tgp

Über uns

Der eingetragene und gemeinnützige Verein Berliner Wetterkarte e.V. wurde 1998 gegründet.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe.

Er führt im Zweckbetrieb die tägliche Berliner Wetterkarte fort, die 1952 von Prof. Richard Scherhag begründet und bis 1998 vom Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin herausgegeben wurde. Diese beinhaltet eine tägliche Dokumentation des aktuellen Wettergeschehens in Berlin, Deutschland und der Welt.

Auf der Basis dieser im Abonnement verfügbaren Berliner Wetterkarte (gedruckt, online, DVD) beteiligt sich der Verein an verschiedenen Projekten und unterstützt die Bildung nicht nur von Schülern und Studierenden. Die Berliner Wetterkarte bildet die Grundlage für diverse wissenschaftliche sowie populärwissenschaftliche Veröffentlichungen.

Bei der Langen Nacht der Wissenschaften oder auch individuellen Führungen bei uns im Wetterturm in Berlin-Steglitz erfahren die Besucher, wie eine Wetterkarte entsteht. Wir präsentieren uns z.B. anlässlich von Tagen der offenen Tür beim Deutschen Wetterdienst, der Ausstellung Wasser Berlin oder anderen meteorologisch ausgerichteten Veranstaltungen.